"Killswitch Engage" - "This Consequence" erscheint am 21. Februar 2025 auf Metal Blade Records
Kurz vor der Jahrtausendwende legten fünf Freunde mit gelegentlichen Jamsessions den Grundstein für eine sensationelle Karriere, die 25 Jahre später immer noch andauert und mit dem neuen Album "This Consequence", das am 21. Februar 2025 auf Metal Blade Records erscheint, auf einen weiteren Höhepunkt zusteuert.
"Killswitch Engage" – Adam Dutkiewicz [Gitarre], Joel Stroetzel [Gitarre], Mike D'Antonio [Bass], Justin Foley [Schlagzeug] und Jesse Leach [Gesang] – stammen aus dem Westen von Massachusetts (wo das Einzige, was eisiger als die Autobahn im Winter, der trockene Humor der Einheimischen ist) und waren schon immer etwas Besonderes. So todernst ihre technischen Riffs auch sein mögen, wusste die Band von Beginn an, wie man sich amüsiert und begeisterte die Menge mit unbändiger Energie und unvorhersehbaren Auftritten. "Killswitch Engage" moshten ordentlich drauf los und servierten gleichzeitig die Art von Singalong-Knallern, die man gerne inbrünstig mitschmettert. Vom ersten Tag an sprach die Band Headbanger, Hardcore-Kids und gebrochene Herzen gleichermaßen an.
Photo by Travis Shinn
Im Jahr 2002 schickte "Alive Or Just Breathing" Schockwellen durch die Metalwelt und beanspruchte einen Platz in Decibels „The Top 100 Greatest Metal Albums of All Time“. Die Band erreichte bis heute mehr als drei Milliarden Streams und erhielt Gold- und Platinauszeichnungen für "The End of Heartache" und "As Daylight Dies". Außerdem wurde sie drei Mal für den GRAMMY® Award in der Kategorie „Best Metal Performance“ nominiert und erreichte mit drei aufeinanderfolgenden Veröffentlichungen die Top 10 der Billboard 200: "Killswitch Engage [2009]", "Disarm The Descent [2013]" und "Incarnate [2016]". Auch das 2019er Album "Atonement" wurde von der nationalen wie internationalen Presse gelobt – der britische NME bezeichnete das Album als „eine der engagiertesten und aufregendsten Platten, die Killswitch je gemacht haben“. Die Jungs haben nicht nur auf ihren wiederholten, erfolgreichen Headline-Touren rund um den Globus die Häuser gefüllt, sondern sich auch immer wieder mit Acts von Iron Maiden, Slipknot und Slayer bis hin zu My Chemical Romance, Rise Against und Coheed & Cambria die Bühne geteilt.
Jetzt könnte This Consequence den Grundstein für weitere 25 Jahre Killswitch Engage legen.
„Diese Band ist immer noch eine Gruppe von Freunden, die zusammenkommt und Musik macht – aber vor dem größten Publikum, das wir uns je hätten vorstellen können“, sagt Mike abschließend. „Sogar nach all dieser Zeit gibt es eine Menge Liebe, mit der wir um uns werfen.“
„Das Ziel ist es, die Fans glücklich zu machen“, schließt Adam. „Wenn man zu einer Show kommt, geht es um Spaß. Ich liebe die Verbindung, die wir haben. Wenn das Publikum Spaß hat, haben wir auch Spaß. Diese Platte ist für alle, die uns in all den Jahren begleitet haben.“
„Die Welt ist ein dunkler Ort, aber wir werden das überstehen“, grinst Jesse. „Musik war immer ein Licht in der Dunkelheit, wenn ich das Gefühl hatte, alle Hoffnung sei verloren. Bestimmte Alben kamen zur richtigen Zeit und haben mich gerettet. Wir geben alles, was wir haben, denn es ist alles, was wir haben. Wir haben die Chance, Killswitch auf eine neue Ebene zu heben. Diese Aufregung ist unser Treibstoff. Wir haben alles zu beweisen und nichts zu beweisen, denn wir sind genau da, wo wir sein müssen.“
Frontmann Jesse Leach sagt über das Album: „This Consequence ist für mich die Kombination aus allem, was in den letzten fünf Jahren passiert ist – uns als Band, als Menschen, aber auch der Gesellschaft an sich. Auf diesem Album geht es genauso sehr um meine persönliche Reise, wie um alle anderen Menschen und ihre Geschichten. Was den Sound angeht, hat jeder seine eigenen Ideen eingebracht, was toll ist, denn es fühlt sich mehr wie eine Zusammenarbeit an als die letzten Platten. Ich würde nichts an diesem Album ändern.“
Er schließt: „Ich denke, es ist genau die Platte, die wir machen mussten. Ich fühle mich geehrt und bin stolz auf das, was wir alle zusammen mit dieser Musik und der Botschaft dahinter erschaffen haben.“
Die erste Single "Forever Aligned" ist bereits erschienen: