CALIBAN – veröffentlichen „Dear Suffering (feat. Joe Bad von Fit For An Autopsy)“
Als letzte Single vor der Veröffentlichung ihres kommenden Albums „Back From Hell" am 25. April veröffentlichen CALIBAN den härtesten Track des Albums, „Dear Suffering (feat. Joe Bad of Fit For An Autopsy)". Schaut euch das Video hier an: https://youtu.be/7kUs0jeY4j8
Mit „Dear Suffering" tauchen CALIBAN weiter in die Tiefen ihrer Emotionen ein – dieser Track ist eine erdrückende Anti-Hymne, die Themen wie existenziellen Schmerz, innere Qual und die brutale Akzeptanz des Leidens als ewigen Begleiter erforscht.
Zusammen mit dem Gastmusiker Joe Bad (Fit For An Autopsy) festigt „Dear Suffering" das kommende Album „Back from Hell" als eines der bisher intensivsten Alben von CALIBAN, das ungefilterte Aggression mit Melancholie verbindet. Das Zusammenspiel zwischen Andreas Dörner und Joe Bad steigert die Intensität des Songs. Mit „Dear Suffering" reichen CALIBAN all jenen die Hand, die durch ihre eigene persönliche Hölle gegangen sind. Musikalisch ist es einer der dunkelsten und härtesten Songs von Caliban überhaupt.
Die Band sagt dazu: „‚Dear Suffering' ist unsere Art, dem Schmerz direkt ins Auge zu blicken, anstatt vor ihm davonzulaufen. Es geht darum, die Dunkelheit anzunehmen, die Kämpfe, die uns formen, anzuerkennen und dieses Leiden in Stärke umzuwandeln. Dass Joe bei diesem Track dabei ist, verleiht dem Ganzen noch eine weitere Ebene der Intensität – wir wussten, dass seine Stimme rohe Aggression bringen würde, die dieser Song braucht, und er hat es absolut geschafft."
Seit über zwei Jahrzehnten gilt CALIBAN als eine der prägenden Kräfte des Metalcore. Mit ihrem kommenden Album „Back From Hell“ entwickelt die deutsche Band ihren Sound weiter und bleibt dabei der Intensität und Emotion treu, die ihre Karriere geprägt haben. Angeführt von den Gründungsmitgliedern Andreas Dörner (Gesang) und Marc Görtz (Gitarre), umfasst die aktuelle Besetzung der Band den neuen Sänger und Bassisten Iain Duncan, dessen klarer Gesang, Songwriting-Fähigkeiten sowie vielfältige Perspektiven und Erfahrungen ihrer ohnehin kraftvollen Dynamik eine neue Dimension verleihen. Ergänzt durch den langjährigen Schlagzeuger Patrick Grün und Gitarrist Denis Schmidt ist CALIBANs beeindruckendes Lineup bereit, ein unerbittliches und emotional aufgeladenes Erlebnis zu liefern, das ihren Status als Metalcore-Pioniere bestätigt.
CALIBAN veröffentlichen ihr bisher ambitioniertestes Werk. „Back From Hell“ behandelt Themen wie inneren Kampf, Widerstandsfähigkeit und Katharsis und verbindet ihre charakteristischen, mitreißenden Riffs und ihren gutturalen Gesang mit atmosphärischen Melodien und moderner Produktion.
Das Album kann unter folgendem Link vorbestellt werden: https://caliban.lnk.to/BackFromHell-Album
Es ist in folgenden Formaten erhältlich:
Limitierte CD im Digipak & Marken-Lufterfrischer
Standard-CD-Jewelcase (US-Version)
Schwarze LP
Limitierte cremeweiße LP (500 Stück) – bei ausgewählten Indie-Händlern & cmdistro.de
Limitierte olivgrüne LP (300 Stück) – bei EMP & cmdistro.de (exklusives Bundle mit Tragetasche und signierter Autogrammkarte)
Limitierte neonorange LP (500 Stück) – von Caliban
Digitales Album
Erleben Sie die Band auf ihrer kommenden Headliner-Tour:
BACK FROM HELL TOUR 2025
CALIBAN
In Hearts Wake, Cabal, Assemble The Chariots
27.04. (DE) Karlsruhe – Substage
28.04. (DE) Berlin – Metropol
29.04. (DE) Hamburg - Grünspan
30.04. (NEIN) Oslo - Parkteatret
02.05. (FIN) Helsinki - Ääniwalli
04.05. (SE) Stockholm - Kollektivet Livet
05.05. (DK) Kopenhagen – Pumpehuset
06.05. (NL) Eindhoven – Dynamo
08.05. (UK) Bristol – Das Vlies
09.05. (Großbritannien) Birmingham – Asyl
10.05. (Großbritannien) London – The Dome
12.05. (CH) Zürich - Komplex 457
13.05. (DE) München – Backstage
14.05. (AT) Wien - Flex
15.05. (HU) Budapest - Dürer Kert
16.05. (PL) Krakau – Kwadrat
17.05. (DE) Leipzig – Conne Island
18.05. (DE) Köln – Essigfabrik
Tickets: https://calibanmetal.com/#live
CALIBAN haben bereits vier Singles und Videos von „Back From Hell“ veröffentlicht:
„I Was a Happy Kid Once“: https://youtu.be/zkfRCVjIS0s
„Echoes“: https://youtu.be/IE-gVWWx-mo
„Guilt Trip (feat. Mental Cruelty)“: https://youtu.be/NQp3dszm8ME
„Back from Hell (feat. Ther Browning)“: https://youtu.be/z4DXIoWCr1Q?
CALIBAN sind zurück aus der Hölle
Iain Duncan – Bass, Gesang
Patrick Grün – Schlagzeug
Andreas Dörner – Gesang
Marc Görtz – Gitarre
Denis Schmidt – Gitarre