Zum Hauptinhalt springen
News

RIVERS OF NIHIL veröffentlicht Video/Single „American Death“


RIVERS OF NIHIL veröffentlicht Video/Single „American Death“


Das selbstbetitelte fünfte Album erscheint am 30. Mai bei Metal Blade Records

Seht euch „American Death“ von RIVERS OF NIHIL hier an.

„American Death“ ist die neueste Single der Progressive-Death-Metal-Urgesteine ​​von RIVERS OF NIHIL. Der brachiale neue Track – ein authentischer Kracher, der live garantiert abräumen wird – erscheint auf dem gleichnamigen fünften Album der Band, das am 30. Mai bei Metal Blade Records erscheint.

Rivers of Nihil Band

Foto: Mike Truehart



Kommentare: Gründungsgitarrist Brody Uttley. „‚American Death‘ ist ein Titel, den wir seit 2013 ständig auf unsere T-Shirts drucken. Wir dachten, es wäre endlich an der Zeit, einen Song mit diesem Titel zu schreiben, und angesichts des Themas des Textes wäre es nur logisch, dass dieser Song ein echter Hammer wird. Er ist definitiv der ‚heavy‘ste Song dieser Singles, daher freuen wir uns schon sehr darauf, ihn live zu spielen.“

Seht euch HIER das bereits veröffentlichte Video von RIVERS OF NIHIL zu „House Of Light“ an.

Sechzehn Jahre und fünf Alben nach Beginn der Karriere der Band aus Pennsylvania legen RIVERS OF NIHIL mit „Rivers Of Nihil“ nach. Traditionell kann ein selbstbetiteltes Album eine Rückkehr zu den Wurzeln und/oder einen Neuanfang signalisieren, und in zehn kraftvollen Songs wird deutlich, dass beide Faktoren eine Rolle spielen. Gründungsmitglied Adam Biggs wurde 2023 neuer Leadsänger/Bassist der Band. Im selben Jahr trat Andy Thomas (Ex-Black Crown Initiate) als zusätzlicher Gitarrist in Erscheinung, dessen Gesang auch auf „Rivers Of Nihil“ eine wichtige Rolle spielt. Die Produzenten Carson Slovak und Grant McFarland von Atrium Audio fingen die neue Dynamik in über fünfzig Minuten Musik ein.

Am 15. Juni 2023 veröffentlichte die Band die Single „The Sub-Orbital Blues“, den ersten Track mit Biggs als Lead-Vocals nach dem Ausscheiden von Sänger Jake Dieffenbach im Jahr 2022. Es war auch der erste Track mit Thomas. Eine zweite Single, „Hellbirds“, erschien am 19. Oktober desselben Jahres. Am 29. April 2024 veröffentlichte die Band den Song „Criminals“ und ein dazugehöriges Musikvideo. Sowohl „Criminals“ als auch „The Sub-Orbital Blues“ sind auf „Rivers Of Nihil“ zu finden.

Rivers of Nihil Cover„Rivers Of Nihil“ wurde im Stil des Rock’n’Roll kreiert. „Auf „The Work“ (2021) habe ich einen Großteil der Platte am Klavier geschrieben, und die Band hat dann die Lücken gefüllt“, erklärt Uttley. „Bei dieser neuen Platte wollte ich sicherstellen, dass das Material live zu viert richtig gut ankommt, bevor ich das ganze funkelnde Sahnehäubchen darüber streue.“

„Rivers Of Nihil“ präsentiert außerdem zusätzliche Musiker, darunter Patrick Corona am Altsaxophon, Stephan Lopez am Banjo, McFarland am Cello und eine Reihe weiterer Gastsänger. Trotz des frischen Ansatzes von „Rivers Of Nihil“ fügt sich das Album dennoch nahtlos in die Diskografie der Band ein. Mit „Where Owls Know My Name“ (2018) sprengten RIVERS OF NIHIL alle ihnen zugeschriebenen Etiketten, und mit dem 2021 erschienenen Nachfolger „The Work“ betraten sie weiteres Neuland. Metal Injection bezeichnete das letztgenannte Album als „das stimmigste, ambitionierteste, meditativste und abwechslungsreichste Werk der Gruppe, mit einem stärkeren Einsatz philosophischer Bedeutung und transzendentaler Ruhepausen“.

Revolver schreibt in einer frühen Vorschau auf das Album: „… ihr kommendes, selbstbetiteltes Album … ist spezialisiert auf metronom-explodierende Kick-Arbeit, Riffs, die kraftvoller sind als ein ausgewachsener Kodiak, und ein Gesangs-Tandem aus schwebenden Höhen (Gitarrist Andy Thomas) und dämonischen Tiefen (Bassist Adam Biggs).“

„Rivers Of Nihil“ erscheint auf CD, digital und als Vinyl in den folgenden Farbvarianten:

Rivers of Nihil FormateBleach & Ammonia (Light Blue Smoke – USA)
Adenochrome (Tiger's Eye – USA)
Water & Time (Blue / Green Smoke – USA)
Stomach Acid (Blue / Yellow Smoke – USA)
House of Light (Yellow / Green Marbled – US Tour Exclusive)
180g Black (EU)
Radiant Light (Neon Yellow Marbled – EU)
Dark Teal mit orange-gelben Splatter-Effekten (EU – Limited Edition, 500 Stück)
Gold mit Black Dust (EU Impericon Exclusive – Limited Edition, 200 Stück)

Vorbestellungen unter: metalblade.com/riversofnihil

RIVERS OF NIHIL befinden sich derzeit auf ihrer Aggressive Progressive EU/UK-Headliner-Tour mit Support von Cynic, Beyond Creation und ihren Labelkollegen Dååth. Im Mai kehrt die Band für einen weiteren Monat als Headliner auf die Bühnen Nordamerikas zurück und wird dabei von Holy Fawn, Inter Arma und Glacial Tomb unterstützt. Tickets und VIP-Pakete sind ab sofort unter ron.soundrink.com erhältlich. Alle bestätigten Termine finden Sie unten.

Rivers of Nihil TourRIVERS OF NIHIL mit Cynic, Beyond Creation, Dååth [verbleibende Termine]:
12.03.2025 Patronat – Haarlem, NL
13.03.2025 Grünspan - Hamburg, DE
14.03.2025 Fryshuset Klubben - Stockholm, SE
16.03.2025 Tavastia – Helsinki, FI
18.03.2025 John Dee – Oslo, NO
19.03.2025 Pumpehuset - Kopenhagen, DK
21.03.2025 Proxima – Warschau, PL
22.03.2025 Columbia Theater – Berlin, DE
23.03.2025 Z-Bau - Nürnberg, DE
24.03.2025 Flex - Wien, AT
25.03.2025 Dürer Kert - Budapest, HU
26.03.2025 Backstage - München, DE
27.03.2025 Slaughter Club – Mailand, IT
28.03.2025 Kiff - Aarau, CH
29.03.2025 Substage – Karlsruhe, DE


 
Wir benutzen Cookies
Für einige Funktionen benützt diese Website Drittanbieter Cookies (YouTube/Google) - Lesen Sie mehr darüber in unseren