Zum Hauptinhalt springen

WECHSELWILD - Vom süden in den Norden – vom Keller auf den Kiez

wechselwildguertelEs war Ende 2008 – es war ein dunkler, feuchter Keller in einem kleinen Dorf bei Würzburg – es war kalt und anstrengend – es war super! Denn es war unser Keller, wir arbeiteten an unserem Projekt und haben die Leute damit begeistert. Wir haben die Designs mit eigener Muskelkraft, einzeln mit einer mechanischen Presse ausgestanzt und jede Bestellung gefeiert. Wir haben Nächte durchgezecht, manchmal am Glas, meistens am Rechner. Wir, das sind Edin und Eule (auch Sebastian), Gründer und Geschäftsführer von Wechselwild.

Nachdem klar war, dass das Businessmodell, das Design und das Konzept aus unseren Diplomarbeiten funktioniert, mussten wir den nächsten Schritt gehen. In dem Jahr, in dem wir mittlerweile mit unserer Community online waren, hat Edin mehr Zeit auf der Autobahn zwischen Stuttgart und Würzburg und auf Sebastians Couch verbracht, als am Schreibtisch. Da ist der Entschluss gefallen zurückzugehen, dahin, wo alles begann – nach Hamburg, nach St. Pauli.

Dort hatten wir uns kennengelernt, im Praktikum von Jung von Matt – der legendären Werbeagentur, die Topkreative wie Oliver Voss oder Karen Heumann hervorbrachte. Seit Ende 2010 sind wir mit Laden, Büro und Produktion zurück am Kiez, in einem ehemaligen Puff. Wir legen immer noch großen Wert auf Details, Qualität und Nachhaltigkeit und produzieren die Wechselbilder selbst – aber die Presse ist mittlerweile hydraulisch, nennt sich Gaby und wird von unseren Aushilfen bedient. Hier bleiben wir vorerst, denn Hamburg mag uns und wir mögen Hamburg. Aber man weiß nie was kommt, denn schon Schopenhauer wusste: Der Wechsel allein ist das Beständige.

 

Im Herbst 2006 kreuzten sich die Wege von Edin und Eule zum ersten Mal - als geplagte Praktikanten in Hamburgs renommierter Werbeschmiede Jung von Matt. Einer kann mit Zahlen, der andere mit Formen. Eule, zurück im Designstudium, kam während eines Semesterprojekts auf die Idee, Gürtelschnallen mit wechselbaren Magnetinlays zu entwickeln. Edin, in seinem BWL-Studium magnetisch angezogen von dem Konzept, steigt mit ein: Nach schweißtreibender, nächtelanger Entwicklungsarbeit im heimischen Keller lag der Prototyp endlich auf dem Tisch und die erste Website ging im Mai 2009 online.

 

02-Wechselwild-Booklet-4Der Name lag auf der Hand, oder besser, war Programm:  wechselwild – passend für Entscheidungslahme, Sprunghafte und Unentschlossene!

Erst wurden Freunde, Bekannte und Verwandte ausgestattet. Doch da die auch alle Freunde, Bekannte und Verwandte haben, wurde es nie langweilig. Der nächste Schritt musste getan werden – und so ging es dahin, wo alles begann: Hamburg, St. Pauli. Alles wird selbst gedruckt, gestanzt, verpackt und verschickt. Handgemacht in Deutschland, individuell zu gestalten und immer dem Outfit anzupassen – was will man mehr!?

 

Hier das Produkt-Video von wechselwild:

Wechselwild Video

 

Twilight verlost zum Start des jungen Labels einen Ledergürtel in Grösse M (105cm) mit HellDeathFest Layout!

Schreibt eine Mail mit Eurem Namen und dem Betreff "Wechselwild rockt den Kiez" an verlosung@twilight-magazin.de.

Zzl. liked unsere Facebook Seite Twilight Magazin und die Seite von den Machern Wechselwild.

Einsendeschluss ist der HellDeathFest Termin am 31.03.2013. um 18 Uhr!

Viel Spass beim stöbern der www.wechselwild.de Webseite!

 

 
Wir benutzen Cookies
Für einige Funktionen benützt diese Website Drittanbieter Cookies (YouTube/Google) - Lesen Sie mehr darüber in unseren