Zum Hauptinhalt springen

Koroded unterschreiben bei NOIZGATE Records

NOIZGATE Records verabschiedet sich mit einem Sylvesterfeuer der ersten Kategorie ins Jahr 2013. Koroded unterschreiben nach ihrer letztjährigen Reunion für drei neue Alben beim Bielefelder Label. Die Dürener Gruppe steht in der Tradition europäischer Bands wie Caliban, Heaven Shall Burn oder Maroon, die für ehrlichen, kompromisslosen Metal stehen und sich durch zahllose Shows und Veröffentlichungen in die Herzen der europäischen Szene gespielt haben. Das erste Studio-Release nach der Wiedervereinigung der Band ist in 2013 für Ende September vorgesehen. Geplant ist auch eine ausgedehnte Release-Tour. Zur Überbrückung erscheint bereits am 01.03.2013 (VÖ) ein Re-Release des Albums "To Have And To Unhold" inkl. 5 Bonustracks.

Koroded formierten sich 1997 und sind im fünfzehnten Jahr ihres Bandjubiläums noch lange nicht müde. Nach zahlreichen Reunion Shows veröffentlichten Koroded pünktlich zum Jubiläum in Eigenregie zwei neue Songs und 15 Raritäten aus ihrer Bandgeschichte. Besonders die zwei neuen Songs stoßen auf begeisterte Reaktionen bei den Fans. Hier setzen Koroded auf ihre großen Stärken und kombinieren Ohrwurmrefrains mit ultrabrutalen Riffs, schwerer und massiver als jemals zuvor. Am 01.03.2013 (VÖ) gibt es ein Re-Release des letzten Studio-Albums "To Have and To Unhold", welches von Jacob Bredahl (Hatesphere) produziert wurde und 2006 auf Silverdust Records erschien. Als Bonuszugabe wird das Album die mittlerweile ausverkaufte EP "The Absurd Beauty of Being Alone" aus dem Jahr 2004 enthalten, welche Koroded international sehr gute Kritiken einbrachte und einen Meilenstein für die musikalischen Entwicklung der Band bedeutete. Das neue Album (Titel wird noch bekanntgegeben) erscheint im September 2013 physisch und digital über NOIZGATE Records / Rough Trade Distribution. Termine für Releaseshows, Konzerte und Festivals folgen.

Statement der Band: "Als wir uns nach unserer Trennung im Jahre 2007 zu den ersten Proben zusammengefunden hatten, war die Devise: alles kann, nix muss. Wir haben sehr schnell gemerkt, dass das Feuer in uns immer noch brennt und spätestens nach den ersten Shows war uns dann klar, dass wir weitermachen müssen. Irgendwie sind wir über die Jahre gereift und schaffen es gerade mit den neuen Songs, von denen wir ein paar schon auf der Bühne - sozusagen am lebenden Objekt - getestet haben, unsere Stärken und das was Koroded ausmacht in absolut konzentrierter Form zu präsentieren. Wir sind schon sehr gespannt auf das neue Jahr und auf die Reaktionen."

"Zusammen mit Bands wie Caliban oder Heaven Shall Burn gehören Koroded zu den Wegbereitern der deutschen Metalcore-Szene. Hunderte Shows und Festivalauftritte in ganz Europa, acht Veröffentlichungen und 15 Jahre Erfahrung. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit." sagt Marcus Hartmann, Geschäftsführer von NOIZGATE Records.