"Zweckpessimismus" - Schädlich & Söhne eröffnen Filiale bei Massacre Records
Da haben sich offensichtlich die beiden richtigen getroffen:
Yantit von Eisregen und Ewigheim gibt sich ein musikalisches Stelldichein mit Guido Meyer De Voltaire, der seinerzeit die beiden Ausnahme-Alben "Schatten aus der Alexanderwelt", "Mein Weg" sowie "Hexakosioihexekontahexaphobia" eingesungen hat starten mit SCHÄDLICH & SÖHNE dieser Tage eine Oneway-Company, die die Menschheit auf ihrem Weg in den Abgrund begleitet.
Das Debut-Album, welches den bedeutungsschwangeren Titel "Zweckoptimismus" trägt und das am 22. November 2024 über Massacre Records erscheinen wird, steht in der Tradition des bitterbösen Humor, für den die beiden Musiker textlich wie musikalisch bekannt sind und geschätzt werden. Die beiden Protagonisten zu ihrer Kollaboration:
Yantit: „Die ersten Ideen/Aufnahmen zu „Zweckpessimismus“ reichen zurück bis ins Jahr 2018 und waren ursprünglich nicht als Teil eines Albums gedacht. Vielmehr ging es darum, inspiriert von allem, was mir ans Herz gewachsen ist, Musik für mich selbst zu machen. Ich meine damit Bands wie Type O Negative, Laibach, G.G.F.H., Katatonia (insbesondere ihr „Brave Murder Day“-Album) oder eben … Bethlehem. Wer mich kennt, weiß, welchen Stellenwert diese Band für mich hat. Ich halte „Schatten aus der Alexander Welt“ und „Mein Weg“ seit 23 Jahren für die zwei besten deutschsprachigen Alben überhaupt … was nicht zuletzt an der Stimme von Guido Meyer de Voltaire liegt. Und genau da schließt sich der Kreis.“
Guido: „Als Yantit mich vor fast zwei Jahren anschrieb, ob ich mir vorstellen könnte, diese Lieder einzusingen, war mir nach den ersten vier Songs sehr schnell klar, dass dies etwas sehr Eigenes, Schönes und Dunkles wird. Der wunderbare musikalische Giftschrank, der daraufhin mit viel Akribie entstanden ist, erfüllt mich nach wie vor mit Genuss und Schaudern.“
Das Album wurde beim alten Weggefährten Markus Stock (Empyrium, The Vision Bleak, Ex-Ewigheim etc.) in der Klangschmiede Studio E aufgenommen und soundtechnisch veredelt.
Einen ersten Eindruck vermittelt das Video zum Titeltrack "Schädlich & Söhne":
SCHÄDLICH & SÖHNE - "Zweckpessimismus", die Tracklist:
2. Pathos, mein Freund?
3. Mit den Augen eines Toten
4. Katze Fröhlich
5. Tanz!
6. 1000 Raben
7. Ein Leben
8. St. Nimmerlein
9. Vor uns der Tod
10. El mundo se esta hundiendo
Artwork - "Zweckpessimismus":
Weitere Infos:
https://schaedlichundsoehne.de
https://www.facebook.com/schaedlichundsoehne
https://www.instagram.com/schaedlichundsoehne/
Artwork - "Zweckpessimismus":
Weitere Infos:
https://schaedlichundsoehne.de
https://www.facebook.com/schaedlichundsoehne
https://www.instagram.com/schaedlichundsoehne/