DESERTED FEAR - (Death) Metal von A-Z

27.09.17 / DESERTED FEAR - (Death) Metal von A-Z

  • DESERTED FEAR haben in den vergangenen Jahren einen rasanten Aufstieg vollziehen können. Spätestens mit dem, Anfang diesen Jahres veröffentlichten, "Dead Shores Rising" dürfen die sympathischen Thüringer, die kürzlich schon ihr zehnjähriges Bestehen feiern durften, wohl zur Speerspitze des deutschen Death Metal aufgestiegen sein. Nach dem Release ging es im Frühjahr mit Mantar und Deathrite auf Deutschland-Tour, wo ich Drummer Simon und Gitarrist Fabian in Hannover zum Plausch bat.

Blast From The Past – Teil 6 mit Peavy von Avenger/Rage

31.07.17 / Blast From The Past – Teil 6 mit Peavy von Avenger/Rage

  • Die Jüngeren kratzen sich ratlos am Kopf: „AVENGER? Da fehlt doch ein S.“ Doch lange bevor es „Die Rächer“ auf 2012 auf die Kinoleinwände schafften, trafen sich im Westen der Bonner Republik einige Jugendliche, um im Schutze der Nacht satanischen Klängen zu huldigen. Na ja, jedenfalls so in der Art. 1983 war die Geburtsstunde von AVENGER, der Band, die mittlerweile unter dem Namen RAGE auf der ganzen Welt Scheiben verkauft und Konzerte spielt. Anlässlich der Wiederveröffentlichung des alten AVENGER Materials habe ich Kontakt zu Gründungsmitglied und RAGE-Frontmann Peavy aufgenommen. Willkommen zum sechsten Teil in unserer BLAST FROM THE PAST-Reihe.

Blast from the Past – Teil 5 mit  Andreas “Gerre” Geremia von Tankard

14.07.17 / Blast from the Past – Teil 5 mit Andreas “Gerre” Geremia von Tankard

  • „Früher war alles besser” – Inwiefern das auch für TANKARD gilt, muss wohl jeder selbst entscheiden. Mit „One Foot In The Grave“ haben die Frankfurter Thrasher jedenfalls mal wieder ein bärenstarkes Album im Gepäck. Doch als an diesem Dienstagabend das Telefon klingelt und sich ein gutgelaunter Gerre, seines Zeichens Frontmann der Band, meldet, soll es vor allem um die Anfangszeit von TANKARD gehen. Willkommen also zu einer weiteren Episode unserer „Blast From The Past“ Reihe.

MANTAR - Im Interview von A-Z

11.07.17 / MANTAR - Im Interview von A-Z

  • MANTAR gehören ohne Zweifel derzeit zu den angesagtesten und erfolgreichsten Bands des gesamten Rock- und Metal-Undergrounds. Auf der gemeinsamen Tour mit Deathrite und Deserted Fear im Frühjahr durfte ich Hanno (Gitarre, Vocals) und Erinc (Schlagzeug), die beiden Musiker hinter Mantar, zum ausführlichen A-Z vor das Diktiergerät bitten und traf auf zwei sehr geerdet wirkende und zuweilen nachdenkliche Menschen, die sich angesichts ihres Erfolges bevorzugt in Demut, statt in Rockstar-Allüren üben. Doch lest selbst.

     

Tödliche Melodien aus Fernost - ASSAULT im Interview

12.05.17 / Tödliche Melodien aus Fernost - ASSAULT im Interview

  • Ein Urlaub bietet ja immer die Chance fremde Umgebungen, Menschen und Szenen kennenzulernen. So traf ich mich während meines Asientrips in Singapur mit Clarance Chong, Sänger der Melodic Deather von ASSAULT und Schreiber für den einheimischen Metal Tribune. Bei unserem Gespräch ging es sowohl um die Band, als auch um die Szene in Singapur. Das Interview wurde schon Anfang Februar geführt. Wir haben uns drauf geeinigt, dass es Online geht, wenn ASSAULTs neue Platte ´The Fallen Reich´ in die Läden kommt. Zum Zeitpunkt des Gesprächs kannte ich nur einen Song vom Transcending Obscurity Label Sampler. In einem traditionellen Hawker bei hervorragender asiatischer Küche und Tiger Bier hockten wir uns zusammen.

Suicidal Tendencies: Mit großartigem Line Up in den Ruhestand? Interview mit Mike Muir (Januar 2017)

05.03.17 / Suicidal Tendencies: Mit großartigem Line Up in den Ruhestand? Interview mit Mike Muir (Januar 2017)

  • Mit ´World Gone Mad´ haben SUICIDAL wieder mal ein starkes Album im Gepäck und sind als Headliner der Persitence Tour unterwegs. Da es im letzten Interview mit Mike Muir viel um die Geschichte der Band ging, liegt der Schwerpunkt dieses mal auf dem aktuellen Geschehen, das mehr als genug Gesprächsstoff bietet.

Blast From The Past - Teil 4 mit Michael Schenker von MSG, UFO und den Scorpions

15.02.17 / Blast From The Past - Teil 4 mit Michael Schenker von MSG, UFO und den Scorpions

  • Was verbindet die SCORPIONS, UFO, AEROSMITH, THE ROLLING STONES und OZZY miteinander? Ein Ausnahmegitarrist aus dem beschaulichen Sarstedt. Die Rede ist natürlich von MICHAEL SCHENKER, der momentan an einem Livealbum namens „Michael Schenker Fest Tokyo“ arbeitet, auf dem er sich mit seinen alten MSG Sängern Gary Barden, Graham Bonnet und Robin McAuley präsentiert. Ich nutze die Gelegenheit und bat Mr. Schenker zum Gespräch. Damit schlagen wir das vierte Kapitel unserer Blast From The Past Reihe auf und huldigen damit zugleich einem der ganz großen Musiker der Rockszene.

Blast from the Past - Teil 3 mit Bernhard Weiß von Axxis

29.01.17 / Blast from the Past - Teil 3 mit Bernhard Weiß von Axxis

  • Mit einer schweren scharzen Aiwa Maxell Cassette begann 1989 unsere Beziehung. Ein Freund hatte mir damals das Debüt von AXXIS „Kingdom of the Night“ kopiert – allerdings mit dem Titeltrack an Platz eins der Setlist. Scheinbar war es uns unlogisch erschienen, dass der Titeltrack erst an zweiter Stelle stehen sollte. So oder so gehören aber sowohl „Kingdom of the Night“ als auch „Living in a World“ (wohl nicht nur) zu meinen Alltime-Favorites. Mittlerweile steht die Band mit dem vierzehnten Album „Retrolution“ in den Startlöchern. Doch bis es so weit ist, wollte ich erstmal von Sänger Bernhard Weiß wissen, wie eigentlich die Vorgeschichte der Band bis zu „Kingdom of the Night“ war. Willkommen zum dritten Teil unserer BLAST FROM THE PAST Serie.